abgehalten 2018W an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Inhalt
Das Proseminar beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen der Geschlechterforschung. Gemeinsam werden zentrale Texte bearbeitet und Zugänge diskutiert. Folgende Themen stehen hierbei im Zentrum:
- Warum Geschlechterforschung? Warum Gleichstellungspolitik und Frauenförderung? Wie sieht es aus mit der politischen Teilhabe von Frauen/Männern?
- Was bedeutet Geschlecht als soziale Konstruktion?
Gender – Sex – Sexualität – was ist hier der Unterschied? - Gibt es mehr als Frau und Mann? Was heißt Cis? Queer, Transgender und Intersexualität
- Geschlecht als interdependente Kategorie – Wie hängen Geschlechterverhältnisse mit Klassenverhältnissen, Rassismus, Kolonialismus oder der Diskriminierung von Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen zusammen?
Methode
Die Lehrveranstaltung ist auf Interaktion, Wissensaneignung unter Anleitung und Austausch angelegt. Die Studierenden sind aufgefordert zu einem aus der Literaturliste selbst gewählten Thema ein Referat zu halten, zwei kürzere Texte zu anderen Themen mit zur Verfügung gestellten Fragen zusammen zu fassen und dazu 3 Diskussionspunkte vorzubereiten. Am Ende wird das Referat verschriftlicht (nach Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens) und eine kurze Reflexion über den Lernfortschritt geschrieben. Zu allen Schritten gibt es eine methodische Einführung, Literatur und Hilfestellung seitens der Lehrveranstaltungsleiterin.